Krönungssaal Rathaus Aachen

Der zweischiffige Saal, dessen jeweils fünf Kreuzrippengewölbe durch vier mächtige Pfeiler unterteilt sind, war mit der Länge von 45 m und einer Breite von 18,5 m nach seiner Errichtung um 1349 der größte profane Saal im Heiligen Römischen Reich.

 

Es ist dieser Saal, der dem Aachener Rathaus seine Einzigartigkeit verleiht und es vor allen anderen Rathäusern im Reich auszeichnete. Waren es im Mittelalter die Krönungsmahle, so ist es heute der Internationale Karlspreis, der dem Saal europäische Bedeutung schenkt. Dieser knapp 1.000 qm große, prachtvolle Raum kann auch für Unternehmens- oder Kulturveranstaltungen gebucht werden. Ein gesetztes Dinner ist für bis zu 750 Personen möglich, ein Cocktailempfang sogar für bis zu 1.000 Personen.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an.

+49 2251 650820
info@lemonpie.de