Neuer Bischof für Aachen

Helmut Dieser, bisher Weihbischof im Bistum Trier, ist neuer Bischof von Aachen. Beim Pontifikalamt zu seiner Einführung am Samstag im Aachener Dom rief er zu Einheit und Zuversicht auf: "Lasst uns gemeinsam Kirche sein, nicht abgehoben, nicht elitär oder verschroben, sondern füreinander, für unsere heutige Welt, für Gott", sagte Dieser in dem Gottesdienst vor rund 1.000 geladenen Gästen.

Nach der Messe wurde der neue Bischof im Krönungssaal des Aachener Rathauses in sein Amt eingeführt. Für die kulinarische Versorgung der Gäste war lemonpie unter der Leitung des Küchenchefs Sebastian Wieczorek verantwortlich. Kulinarische Köstlichkeiten kombiniert mit einer spitzen Serviceleistung begeisterte alle anwesenden Gäste, darunter Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), der Vorsitzende der NRW-CDU Armin Laschet, Vertreter der Ökumene sowie 20 Bischöfe aus dem In- und Ausland.